PASS Information - ps:®wheel-straighten
Richtwerkzeug für Rollsicken auf der TRUMPF Maschine
Die PASS Rollwerkzeuge ps:®wheel gibt es für verschiedenste Anwendungen unter anderem in den Bereichen Absetzen, Entgraten, Versteifen oder auch zur Herstellung von Sicken, vor allem für große Blechtafeln.
Die Besonderheit der Rollsickenwerkzeuge besteht in den segmentierten Rollen, wodurch das Werkzeug Versteifungssicken mit engem Radius spielend leicht herstellen kann. Die Rollen arbeiten dabei wie ein Differential: Die innenliegende Komponente dreht sich dabei langsamer, die äußere bewegt sich schneller als das Zentrum. So entfällt die üblicherweise resultierende Schubkraft und Rattermarken bleiben aus. Weiterhin tragen die segmentierten Rollen durch ihr Rollverhalten zu einem deutlich minimierten Blechverzug bei.
Jedoch kann es gelegentlich vorkommen, dass bei der Produktion einer Vielzahl von Sicken hintereinander oder bei Sicken von enormer Länge dennoch ein höherer Blechverzug eintritt.
Um dem entgegenzuwirken, hat PASS Stanztechnik AG eine Lösung entwickelt:
Beispielbild System TRUMPF
Das Richtwerkzeug ps:®wheel-straighten zur Verbesserung des genannten Blechverzugs wird in Kombination mit einem Wheel-Werkzeug angewandt:
Im ersten Schritt wird das Blech zunächst wie üblich mit einem Sickenwerkzeug bearbeitet, im zweiten Schritt kommt dann ps:®wheel-straighten zum Einsatz, durch welches dem entstandenen Blechverzug durch die integrierten Ampco-Rollen entgegengewirkt wird. In der Praxis bedeutet dies, dass die Abfolge Sicken und Richten immer im Wechsel erfolgt, um das verbesserte Ergebnis auf dem Blech zu erzielen.
Blechbearbeitung Rollsickwerkzeug
|
||
Blechbearbeitung Rollsick- und Richtwerkzeug Verbesserte Ebenheit UT-OFFSET = 0
|
||
Blechbearbeitung Rollsick- und Richtwerkzeug Blechverzug nach unten UT-OFFSET = -0,2 |
ps:®wheel-straighten wird kunden- bzw. produktspezifisch angepasst und ist für die Werkzeugsysteme TRUMPF und THICK TURRET erhältlich.
Sollten Sie Fragen zum Richtwerkzeug haben, so können Sie gerne Ihren Ansprechpartner bei PASS kontaktieren.